Bayerische Schnellschachturniere

Mit den Turnieren in Ergolding am 25. Mai und in Garching am 29. Mai ging die Rapidwertung 2025 des bayerischen Schachbundes zu Ende. In den beiden letzten Turnieren nahmen vom TSV Kareth-Lappersdorf jeweils Jiusi, Miriam und Sarah teil, die alle noch Chancen auf einen Pokal in der Gesamtwertung hatten.

Rapid Ergolding

In Ergolding hatte Jiusi einen Fehlstart in der ersten Runde, drehte dann aber richtig auf und gewann alle weiteren Partien außer gegen den Erstklassierten. Damit wurde er Zweiter in der U8. Bei Miriam lief es leider nicht so gut, sie gewann in den ersten 6 Runden viermal und verlor zweimal gegen starke Konkurrenten. In der entscheidenden letzten Partie konnte sie trotz besserer Stellung nur ein Unentschieden erreichen, was Platz 9 statt 3 in der U10 bedeutete. Sarah spielte überzeugend, gewann sechsmal und verlor nur gegen den Erstklassierten. Damit wurde sie Zweite in der U12. Unten ein Bild mit Pokalen und wohlverdientem Eis.

Rapid Garching

Das Garchinger Jugendopen war sehr stark besetzt mit sehr großen Teilnehmerzahlen. In der U10 waren es rekordverdächtige 79 Teilnehmer und auch in den anderen Altersklassen waren es nicht viel weniger. Jiusi begann sehr stark mit 3,5 aus 4. Danach war aber die Luft draußen, er verlor die restlichen 3 Partien und erreichte den 26. Platz in der U8. Miriam erzielte den 14. Platz mit 4,5 aus 7 in der U10. Sarah startete mit 3 Siegen, doch danach ging alles schief. Gewonnene Stellungen entglitten ihr ins Remis und zwei Partien verlor sie, so dass nur der 12. Platz resultierte.

Gesamtwertung

Insgesamt zählten die sieben größten bayerischen Schnellschachturniere zur Gesamtwertung. Hier waren die drei Karether sehr erfolgreich. Jiusi wurde Dritter in der U8, Miriam wurde Vierte in der U10, Sarah wurde Dritte in der U12. In der speziellen Gesamtwertung der Mädchen über alle Altersklassen wurde Miriam Zweite und Sarah Dritte. Im Bild unten sieht man die Drei mit ihren Preisen.

Bericht: Elisabeth Gubler