Bayerische Mädchen-MM 2025

Die bayerischen Mädchen-Mannschaftsmeisterschaften 2025 fanden in Michelsneukirchen bei Roding statt. Kareth-Lappersdorf war in der Kategorie U16w am Start mit der Gastspielerin Antonia Luible an Brett 1 und unseren Spielerinnen Sarah, Elisabeth und Miriam Gubler an den Brettern 2-4. Es war ein junges Team im Vergleich zur Konkurrenz, aber doch zu alt für die andere Kategorie U12w. Hier sehen wir die Spielerinnen vor dem Turnier.

In der ersten Runde gab es einen Fehlstart gegen Garching, wo wir 1-3 verloren. In der zweiten Runde gegen Augsburg ging es in der Eröffnung ähnlich schlecht weiter, an zwei Brettern hatten wir schon Figuren verloren. Doch unsere beiden Spielerinnen spielten weiter auf Angriff und drehten die Partien, so dass wir 3,5-0,5 gewannen. In der dritten Runde spielten wir gegen den großen Favoriten Bayern München I, hier ein Bild vor der Partie.

Wir waren an allen Brettern klar schlechter eingeschätzt und leider zeigte sich, dass dies auch gerechtfertigt war. Kareth-Lappersdorf verlor klar mit 0,5-3,5 gegen die Mannschaft, die das Turnier dominierte. Damit war praktisch jede Hoffnung auf einen der beiden ersten Plätze weg, die für die Qualifikation für die deutsche Vereinsmeisterschaft nötig gewesen wäre. In der vierten Runde gab es ein Freilos und in der fünften Runde gewannen wir überzeugend 4-0 gegen Friedrichshofen. Da Roding (2. Platz) und Garching (3. Platz) beide in der letzten Runde gewannen, haben wir den vierten Platz von 7 Mannschaften belegt. Hier noch das Bild von der Siegerehrung.

Die genauen Ergebnisse findet man unter

https://bayerische-schachjugend.de/bmmm-2025-bericht-ergebnisse

Bericht von der Mannschaftsführerin: Elisabeth Gubler