Am 18.10.2025 machten sich Florian, Leon, Noah, Jiusi, Ben und Timm auf den nicht ganz so weiten Weg nach Tegernheim.
Das waren etwas weniger Karether als üblich, aber ein paralleler Kaderlehrgang lockte einige der Favoriten in fernere Gefilde. Dort hatten sich 80 andere Kinder und Jugendliche eingefunden, um in fünf Altersklassen anzutreten. Die Karether waren je zu dritt in der U14 und der U10 am Start.

Florian konnte in der U14 gleich in der ersten Runde einem der Turnier-Favoriten einen ganzen Punkt abnehmen. Noah und Leon hatten einen durchwachsenen Start und wurden dann unglücklich in Runde fünf gegeneinander gelost. Leon hatte am Ende nochmal Lospech und bekam die ungeschlagene Turniersiegerin zugelost. Am Schluss waren es die Plätze 7, 8 und 11.
In der U10 hat Jiusi einen sehr guten Start und musst erst in Runde 5 einen Punkt gegen den späteren Turniersieger abgeben. Am Ende war es ein sehr guter dritter Platz. Ben erlaubte sich einige Unachtsamkeiten und setzte einmal auf dem falschen Feld „matt“. Am Ende immer noch Platz 10. Timm konnte sich nach langsamen Start in die vordere Hälfe zurückspielen. 4/7 Punkten und Platz 14 sind ein klasse Ergebnis im ersten Schachturnier.
Autor: Jürgen Rohrwild