Die Männerturnabteilung wurde 1965 von Hans Lachner ins Leben gerufen.

Zuerst konnte er einige ehemalige Fußballspieler aktivieren, die er bereits als Fußballtrainer betreut hatte. Nach und nach kamen auch andere Sportler dazu, darunter auch einige „echte" Turner. Einige Jahre konnten wir uns auch über eine relativ gute Jugendgruppe freuen, die aber wegen fehlenden Nachwuchs aufgelöst werden musste. Zurzeit besteht unsere Abteilung noch aus 31 Mitgliedern.

In den Monaten September bis Mai wird in der Schulturnhalle Lappersdorf trainiert. Das Programm umfasst Konditionstraining, Gymnastik, Turnen und Ballspiele.

In den Sommermonaten verlegen wir unsere sportlichen Aktivitäten auf Platz 1 im TSV- Gelände. Dort ist es unser Ziel, zusätzlich zu unserem Winterprogramm, das Sportabzeichen abzulegen. Jedes Jahr werden von mehreren Mitgliedern und von einigen immer willkommenen Gästen das „Deutsche Sportabzeichen" und das „Sportleistungsabzeichen" (Bayerisches Sportabzeichen) abgelegt. Inzwischen wurden von mehreren Sportlern, unserer Abteilung die Bedingungen für die Sportabzeichen schon öfters als 30mal erfüllt.

Alle Fragen rund um das Thema Sportabzeichen finden Sie auf folgender Webseite: Deutsches Sportabzeichen: www.deutsches-sportabzeichen.de

Ein kleines Problem gibt es allerdings in unsere Abteilung, leider haben wir inzwischen ein Durchschnittsalter von etwas über 65 Jahren erreicht oder sollen wir das doch nur positiv sehen, das wir in diesem Alter immer noch Sport betreiben können?

An alle sportbegeisterten, ergeht die Einladung in unserer Abteilung als Gast oder Mitglied teilzunehmen und vielleicht im kommenden Sommer, zur Überprüfung der eigenen körperlichen Verfassung, das Sportabzeichen abzulegen.